Die Ev. öffentliche Bücherei

Die Ev. öffentliche Bücherei Bockhorn  im Gemeindehaus Lauwstrasse 5  (Tel 04453/ 9797883) ist für alle Besucher geöffnet Donnerstags von 15-17 Uhr (außer in den Schulferien).

 

 

Seien Sie herzlich willkommen !

 

Fotos J Hensel

 

 Vorlesestunden in der Kirche sind beliebt

 Gespendeter Bücherbestand ergänzt nun Büchereien

 

aus dem FRIEBO 6/2013 von Jutta Fink

 

Seit 2009 tummeln sich einmal wöchentlich in der Vorweihnachtszeit immer mehr Kinder in der Bockhorner St. Cosmas- und Damian- Kirche — sie lauschen hier im gemütlichen Dämmerlicht den

Geschichten, die ihnen vorgelesen werden.

 

Auf Initiative von Katja Müller haben sich inzwischen sechs ehrenamtlich tätige Frauen zusammengetan, die diese Aktion für Kinder ab Kindergartenalter gestalten. Sie freuen sich, dass die Vorlesestunden so großen Anklang und im Ort auch Unterstützung finden: „Wir haben für unsere Aktion eine großzügige Spende von der evangelischen Gemeindebücherei bekommen.

 

Davon konnten wir-neue Bücher anschaffen, die jetzt wieder in den Bestand der Bücherei in der Lauwstraße übergehen und somit den Kindergartenkindern als neuer Lesestoff zur Verfügung stehen", berichtet Katja Müller.

 

Darüber hinaus gab es Unterstützung von Bockhorner Geschäftsleuten: „Unser Dank gilt besonders dem Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe, der uns mit einem Spendenaufruf an seine Mitglieder sehr unterstützt hat. Von dieser stolzen Summe haben wir ebenfalls aktuelle Bücher gekauft, die wir jetzt der Bücherei der Gemeinde Bockhorn an der Schulstraße übergeben. Und es ist noch Geld für weitere Bücher da, die wir für unsere nächste Aktion anschaffen."

 

Zur Übergabe der Bücher trafen sich jüngst die Vorleserinnen Marion Beutz, Beate Fastje, Ursula Kaltenbach, Katja Lohmann, Katja Müller und Helga Wegener in der evangelischen Bücherei.

 

 

Dort bedankten sich Beatrice Fastje und Barbara Söker (ev. Gemeindebücherei) sowie Brigitte Aden (Gemeindebücherei Bockhorn).

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken